Sie sind nicht angemeldet.|Anmelden
Wohnbaugenossenschaft Bleiche
Farbstrasse 25-37
3076 Worb

Geschichte der Bleiche Boule Turniere

Jacques Blumer, ehemaliger Boule Sekretär erinnert sich im folgenden Interview an die Anfänge der Bleiche Boule Turniere.

Seit 1992 werden in der Bleiche traditionell jährlich 3 Bouleturniere durchgeführt. Wie kam es dazu?

Man hat sich zuerst ab und zu draussen auf dem Platz getroffen, und es gab immer ein paar die Boule gespielt haben. Vor allem in den 80-er Jahren hat man effektiv, wie ich gehört habe, fast jeden Sonntag gespielt. Irgendwann hat man dann gefunden, es wäre doch schön ein Turnier zu machen, wo vielleicht auch andere kommen, und so ist das Ganze entstanden. Einer der wichtigen Initianten am Anfang war der Hannes Wyss. Ich selbst bin dann Boule Sekretär geworden.

Dieses Jahr kann die Bleiche das 20-jährige Jubiläum feiern. Was macht diesen langjährigen Erfolg aus?

Ich denke, das ist wie überall bei jedem Verein. Bei all diesen Sachen braucht es ein paar Leute, welche die Initiative ergreifen und das organisieren. Die Teilnehmer kommen dann schon. Und ich glaube der Spielmodus, den man gefunden hat, finden alle gut, vor allem auch die Anfänger. Es ist ja nicht so, dass immer die gleichen gewinnen.

Du betreust die Turniere als Boule Sekretär seit Anbeginn. Wie bist Du zu dieser Rolle gekommen?

Irgendwann habe ich das Gefühl gehabt, dass die Unterlagen nicht einfach verloren gehen sollten. Deshalb habe ich angefangen diese zu sammeln. So bin ich eigentlich zu dieser Rolle gekommen. Am Anfang waren Hannes Wyss und ich. Beide haben wir uns immer wieder auf das nächste Turnier hingewiesen. Zeitweise haben wir auch auswärts Turniere besucht. Aber man hat natürlich relativ rasch gemerkt, dass wir Amateure sind.

Gibt es ein Turnier oder ein spezielles Ereignis, das Dir in besonderer Erinnerung geblieben ist?

Das könnte ich eigentlich nicht sagen. Wenn ich so zurückdenke, ist vielleicht das 50. Turnier, ich glaube das war letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere, wo man versucht hat, alle zusammen die je einmal gespielt haben, wieder einzuladen. Nun, das ist nicht ein Riesenerfolg gewesen, aber hat doch den einen oder anderen daran erinnert, dass die Bleiche ein solches Turnier durchführt.

Was hat sich in den 20 Jahren an den Turnieren geändert?

Am Anfang hat man verschiedene Modi ausprobiert. Geblieben ist, dass man jede Runde auslost, so dass nicht immer die gleichen zusammen sind. Aber am Anfang hat man 3 Runden gespielt, und dann haben nur noch die Führenden untereinander weiter gespielt, wie ein Final. Ich glaube, das war relativ lange so. Schade war dann natürlich, dass die anderen nur noch zugeschaut haben. Da haben wir dann entschieden, den Modus einzuführen, wo die Punkte über 5 Runden zusammengezählt werden, so dass jeder bis am Schluss spielen kann.

Was wünscht Du Dir für die Zukunft der Bleiche Boule Turniere?

Dass sich weiterhin jemand um die Organisation kümmert. Dann wird das Turnier auch Bestand haben. Es gibt ja die Ehemaligen, wo doch der eine oder andere kommt, und ich bin ja jetzt selbst einer. Gerne reserviere ich die Turnierdaten und komme wieder, schon nur um den Zusammenhang mit der Bleiche nicht ganz zu verlieren. Das Turnier ist ein Anlass, der geblieben ist, im Gegensatz zu anderen Sachen. Am Anfang gab es ja jährlich ein Bleiche Fest. Da ist natürlich auch die Organisation aufwändiger. Beim Boule Turnier ist der Aufwand nicht riesig, und ich bin sicher, dass dieser Event einen gewissen Zusammenhalt innerhalb der Bleiche gibt.

Copyright © 2012 lerax|All Rights Reserved|Site hosted by Hostfactory